Zurück zur Drachental-Homepage Moordrache (EMail)

.
Die zweite Leser- und Autoren-Umfrage
im Drachental
.

Nun ist es mal wieder soweit, der Moordrache kann es nicht lassen und fragt seine Besucher immer nur aus, statt daß er mal was Sinnvolles macht... *g*
Was will er denn diesmal wieder wissen? ;-)

Nichts Schlimmes - sondern ganz einfach:
Einerseits würde mich 'einfach mal so' interessieren, welche "technischen Kriterien" den Besuchern im Drachental beim Lesen (und Schreiben) von Geschichten (wie die im Drachental oder auf ähnlichen Seiten, also keine Romane) denn so am wichtigsten sind, andererseits könnte es mir auch bei der Umsetzung der geplanten (und auch schonmal im Gästebuch erwähnten) "Autoren-Tipps im Drachental" und deren (hoffentlich sinnvollen) Strukturierung helfen.

Mancher fragt sich jetzt vielleicht, was denn nun mit "technischen Kriterien" gemeint sei...
Eigentlich auch ganz einfach:
Mich interessiert hierbei nicht so sehr, welche Art von Stories oder welcher Stil Euch gefällt (Fantasy, History, Science Fiction, Horror, Märchen etc.; oder traurige, spannende, dramatische, witzige oder düstere Geschichten oder solche mit Happy-End; oder Drachen-, Einhorn-, Dämonen-, Geister- oder Magier-Stories - um nur einige Beispiele zu nennen), sondern zum Beispiel, auf welche Arten von Fehlern, Ungereimtheiten oder Lese-Stolper-Stellen Ihr achtet... nicht nur beim Lesen, sondern natürlich auch beim Schreiben - zumindest bei denjenigen unter Euch, die selbst schreiben ;-)

Deshalb würde es mich sehr freuen, wenn Ihr Euch ein paar Minuten Zeit nehmen und bei der Umfrage unten mitmachen würdet - dauert wirklich nicht lange ;-)

In welcher Form ich die Ergebnisse dieser Umfrage veröffentliche, weiß ich noch nicht genau; das wird auch darauf ankommen, wie groß die Teilnahme daran sein wird. Wahrscheinlich werde ich in unregelmäßigen Abständen eine aktualisierte, mehr oder weniger trockene Statistik online stellen...
...oder so ähnlich ;-)
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich noch beim "Doktor" (bekannt aus Gästebuch und Story-Abteilung)
bedanken, der mir diese Umfrage vorschlug und mit weiteren Anregungen geholfen hat :-)

Nachtrag am 9. Februar 2002:
Es freut mich, daß bisher recht Viele an der Umfrage teilgenommen haben (im Schnitt fast zwei pro Tag),
doch leider haben auch Viele davon die unten aufgeführten Aspekte auf meist nur 3 oder 4 "Plätze" verteilt,
statt auf alle 8 - oder notfalls wenigstens 7 -, was eine statistische Auswertung leider fast unmöglich macht.
Deshalb bitte ich Euch, beachtet besonders die unten mit "Wichtig:" gekennzeichneten Hinweise. Danke :-)

Die Angaben im Umfrage-Formular werden selbstverständlich anonym gesammelt und ausgewertet.
Für den Fall, daß jemand trotzdem seine eMail-Adresse angibt:
Selbstverständlich wird deine eMail-Adresse nicht für Werbezwecke oder Spamming mißbraucht oder weitergegeben.
Das gilt zumindest für das Drachental und (laut deren Aussage) für Webcreativ.de.
Hier nun aber endlich die Umfrage:
.
Wie wichtig sind Dir die im Folgenden genannten 'technischen' Aspekte (=Gesichtspunkte) beim Lesen oder Schreiben einer Geschichte oder Kurzgeschichte? Auf welche achtest Du dabei beim Schreiben am meisten - oder welche stören Dich beim Lesen besonders, wenn der entsprechende Punkt in einer Story schlecht umgesetzt oder gar nicht beachtet wurde?
Lies Dir bitte erst alle acht Aspekte durch, bevor Du Dich - dann aber möglichst spontan - entscheidest (geht so am schnellsten).
Wichtig: Bitte wähle dabei nur einen Aspekt auf den 1. Platz (=extrem wichtig), einen auf den 2. Platz (=fast genauso wichtig), einen auf den 3. Platz (=sehr wichtig) ... usw. - verteile also bitte eine eindeutige Wertung zwischen den einzelnen technischen Aspekten einer Story;  bitte auch dann versuchen zu unterscheiden, wenn Dir manche Punkte 'eigentlich gleichwichtig' sind. Natürlich bedeutet der '8. Platz' nicht, daß Dir der hierfür gewählte Aspekt völlig egal ist, nur eben nicht ganz so wichtig... ;-)
Wenn Du auf den einen oder anderen Aspekt bisher nie geachtet hast oder Dir der völlig egal war oder ist, dann kreuze dafür bitte die X-Spalte an, was natürlich auch (als einziges bitte) bei mehreren Aspekten der Fall sein kann. Sei dabei bitte ehrlich ;-)
> Die Gewichtung vom 1. bis zum 8. Platz >
.
\/ Die technischen Aspekte einer Geschichte \/
1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. X
Logik
Werden Naturgesetze eingehalten (Magie u.ä. natürlich ausgenommen)? Gehen die 'Helden' und deren Gegner einigermaßen logisch oder völlig konfus vor? Stimmen z.B. Entfernungen und Reisezeiten glaubhaft überein?
Nachvollziehbarkeit
Ist der Handlungsverlauf und der Grund für die Handlung nachvollziehbar oder sind unerklärte, den Lesefluß störende Sprünge enthalten und 'tausend Fragen' offen? 'Warum handelt diese Figur jetzt genau so und nicht anders?' - geht das aus der Story hervor?
Rechtschreibung und Grammatik
Dieser Punkt bedarf hoffentlich keiner näheren Erklärung, oder? ;-)
Dialoge
Sind Dialoge überhaupt vorhanden (bzw. Dir wichtig)? Sind sie lebendig, nachvollziehbar, 'realistisch'? Oder spricht der Bauer wie ein König und der stolze Ritter wie ein Bettler?
Lebendige Sprache
Ist die Story - unabhängig von Rechtschreibung und Grammatik - flüssig und eben auch lebendig geschrieben? Oder eher so steif und trocken wie ein Gesetzbuch? ...oder eine blöde Umfrage ;-))
Charakterdarstellung
Sind die 'Helden' und ihre Gegner lebendig und glaubhaft dargestellt, so daß man sie sich bildlich gut vorstellen kann? Sind sie genauso gut (oder schlecht?) ausgefeilt wie jeder beliebige Statist?
Genre-Grenzen
Sind in einer Story, die z.B. in einer mittelalterlichen oder antiken Welt (oder in der fernen Vergangenheit der Erde) angesiedelt ist, Vergleiche zu modernen oder erst heute bekannten Dingen (Raumschiff, Atombombe, Flugzeug, D-Zug, Gene, Supernova) enthalten? Passen erwähnte Dinge in diese Welt (z.B. Stahlschwert in der Steinzeit)?
(Zugegeben: hat teilweise auch was mit 'Logik' zu tun)
Übersichtlichkeit
Ist auf den ersten Blick erkennbar, wann ein Zeitsprung oder Ortswechsel stattfindet (z.B. durch Absätze, Leerzeilen etc.) und wann welcher Charakter spricht?
Wurde ein Dir wichtiger Aspekt nicht erwähnt?
Dann kannst Du diese(n) in die folgenden Blanko-Felder eintragen und relativ zu Deinen Angaben oben gewichten (wenn Dir Dein 'neuer' Aspekt also genauso wichtig ist wie z.B. 'Logik', dann wähle für diesen bitte auch den gleichen Platz wie für 'Logik').
Das 'X' für 'unwichtig/nicht darauf geachtet' habe ich hier mal weggelassen, denn Du achtest ja offensichtlich darauf ;-)
Ich möchte nochmal kurz darauf hinweisen, daß es mir hierbei mehr um 'technische' Dinge einer Story geht, also nicht unbedingt Spannung (das würden die Meisten sowieso auf Platz 1 wählen *g*), Stimmungen, Genre, (persönlicher) Stil oder ähnliches...
. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. -
.

. Stichwort + Beispiel(e) bitte max. 220 Zeichen.
-
.

. Stichwort + Beispiel(e) bitte max. 220 Zeichen.
-
Wenn Du meinst, daß deine Wertung noch eine Erklärung benötigt, Du sonst irgendwie eine Meinung dazu oder zu den geplanten Autoren-Tipps oder zu dieser Umfrage loswerden möchtest oder einfach - trotz der anonymen Erfassung dieser Angaben - deinen Namen oder deine eMail-Adresse hinterlassen möchtest, so hast Du hier die Gelegenheit dazu:
Haaaalt, noch nicht auf 'Abschicken' klicken... ich würde da gerne noch eine klitzekleine Kleinigkeit von Dir wissen wollen, aber dann hat die Fragerei wirklich ein Ende ;-)
Und zwar möchte ich von Dir gerne wissen, ob Du schon Geschichten geschrieben hast und - wenn ja - wieviele ungefähr, es spielt dabei keine Rolle, ob die irgendwo veröffentlicht wurden (Web, Buch, Magazin) oder nicht, sollten aber jeweils mindestens etwa eine A4-Seite lang gewesen sein (Gedichte o.ä. zählen dabei nicht mit; einzelne Kapitel in Gemeinschafts- Werken wie z.B. zum Netzroman Íja Macár zählen dagegen aber natürlich mit, bei meist kurzen Kapiteln hierbei aber bitte vielleicht je zwei bis drei Kapitel als eine Story zählen).
Mit dieser Angabe möchte ich nur mal sehen, ob es einen deutlichen Unterschied in der Gewichtung der oben angegebenen Aspekte zwischen z.B. Viel- und Wenig-Schreibern gibt - und wenn ja, welchen.
Ja, ich habe schon relativ viele Stories (mindestens sieben) oder schon mind. einen Roman geschrieben (oder mind. sieben Stories geschrieben und mit einem Roman angefangen)
Ja, ich habe schon einige Stories geschrieben (etwa drei bis sechs) und/oder an einem Roman oder einer Novelle (o.ä.) angefangen
Ich habe erst eine oder zwei Stories geschrieben oder bin gerade dabei, meine erste oder zweite Story zu schreiben
Ich habe noch keine Story geschrieben (dabei ist es egal, ob vielleicht trotzdem in naher Zukunft eine geplant ist oder nicht)
Vielen Dank für Deine Teilnahme an dieser Umfrage :-)

So, nun fehlt (endlich *g*) nur noch der Klick auf "Abschicken"... ;-)

Bitte nur 1x klicken!.. . . . . . . .
.
Achtung! Keine vertraulichen Angaben machen! (Warum auch? *g*)
Diese Daten werden per eMail übermittelt und nicht verschlüsselt!
Dieses Formular benutzt den kostenlosen Formularservice von Webcreativ - Info hier

Formular-Version vom 31. 01. 2002 (V 1.01) © by Moordrache
(Formular optimal mit mindestens 800x600 Pixeln darstellbar)
.
ganz nach oben