Jedem, der selbst Rollenspieler ist und sich
schon mal in seinem Leben mit "Vampire - die Maskerade" beschäftigt
hat, dem werden die Einzelheiten und Feinheiten meiner Story bekannt anmuten.
Und wer noch nichts mit Vampire anfangen kann, der möchte diese Geschichte
doch mal als Ansporn sehen, mit diesem Rollenspiel anzufangen.
Das Lob für diese 'Geschichte' soll aber
bitte nicht an mich gehen – ich tue in ihr nichts weiter, als die Abenteuer
nieder zu schreiben, die unser Vampirklüngel an Rollenspielabenden
erlebt. Der 'rote Faden' dieser Geschichte, der geht ganz und gar auf das
Konto unseres Spieleleiters, Andre. Man wird mir nachsehen müssen,
dass ich die Geschichte komplett aus dem Sichtwinkel meines Charakters
aufschreibe und so die ein oder andere Einzelheit verloren geht, die zum
Verständnis beitragen könnte.
.
Für die Nichtrollenspieler will ich hier
ganz kurz etwas zum Verständnis der Geschichte beitragen, Begriffe
und Clans erklären, soweit es für die Geschichte notwendig ist
- die gesamte Welt von "Vampire - die Maskerade" zu beschreiben, wäre
auch schon ein Roman! Verzeiht bitte, dass der Prolog eher ein "Personen-
& Begriffsregister" wird.
Klüngel: Eine Gruppe zusammen arbeitender
Vampire
Camarilla: Eine Vampirsekte - die "Guten".
Ihr Hauptanliegen ist das Wahren der Traditionen und sie versuchen mit
allen Mitteln, die Existenz der Vampire vor den Menschen zu verbergen
Sabbath: Die andere Sekte - die "Bösen".
Sie scheren sich nicht darum, ob die Menschen von ihrer Existenz erfahren.
Autarkis: Die Unabhängigen. Sie
gehören keiner Sekte an.
Clan: Es gibt verschiedene Vampirclans,
die alle unterschiedliche Schwächen und Disziplinen haben. Sie wurden
nach ihren Urahnen benannt.
Kain: Unser Urvater, der aller erste
Vampir
Raserei: Ist das, was man sich darunter
vorstellt, der Verstand verschwindet und man ist nur noch darauf versessen,
den Gegner und Unschuldige zu vernichten
Rötschreck: absolute Panik, wird
hauptsächlich durch Feuer hervorgerufen
Sethskinder: Menschen
Kainskinder: Vampire
Die verschiedenen Clans und ihre Disziplinen:
- |
Gangrel: die Tiere unter den Vampiren, jede
Raserei macht sie ein wenig tierischer, ihr ganzes Verhalten ist dem angepasst
und die Disziplinen "Tierhaftigkeit", "Gestaltwandel" und "Seelenstärke"
dienen ganz und gar dem Überleben mit und unter Tieren. ("Tierhaftigkeit"
beinhaltet das Kontrollieren von Tieren, "Seelenstärke" macht unempfindlich
gegen Schmerz, Gestaltwandel ermöglich die Wandlung des eigenen Körpers.) |
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Malkavianer, der Clan des Mondes: Die Verrückten!
Sie haben den Clansnachteil, dass sie geisteskrank sind. Die Disziplinen
sind "Verdunklung", "Irrsinn" und "Auspex" (mit "Auspex" kann man Gedanken
und Gefühle anderer erkennen, mit Irrsinn diese sogar beeinflussen,
sehr gute Malks können einem sogar "eine WG im Kopf machen", um es
mit den Worten eines Malkavianers zu sagen.) |
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Brujah, der Clan der Gelehrten (früher
mal): Die Rambos unter den Vampiren: schießen und dann fragen, das
ist die Devise. Disziplinen sind "Stärke", "Geschwindigkeit" und "Präsenz".
Die "True Brujah" haben statt letzterem die Disziplin "Temporis", sie können
mit der Zeit spielen. Sie gehen ziemlich schnell in die Luft... |
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Ventrue, der Clan der Könige: Sie sind
ganz und gar Geschäftsmann, wo man Gewinn draus schlagen kann, machen
sie auch Gewinn, sie lassen andere für sich kämpfen und nennen
sich gerne die Anführer der Vampire. Ihre Disziplinen sind "Beherrschung",
"Hypnose" und "Seelenstärke". Ihr Nachteil verdammt sie dazu, nur
von einer sehr begrenzten Menschengruppe Blut trinken zu können. |
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Toreador, der Clan der Rose: Schlichtweg die
Rosentucken, sie sind die Künstler, was aber auch mitunter ihr Nachteil
ist: Sie können an keinem Kunstwerk vorbei gehen, ohne es anzuhimmeln
und sich völlig zu vergessen. Ihre Disziplinen sind "Auspex", "Geschwindigkeit"
und "Präsenz" (auch gerne Einschüchtern genannt). |
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Tremeren: die Hexer, bzw. Möchtegernvampire.
Sie haben sich durch magische Rituale zu Vampiren gemacht und werden von
allen Clans gehasst. Ihre Disziplinen sind "Thaumaturgie" (oder simpel:
Magie), "Präsenz" und "Auspex". Ihr Clannachteil ist, dass sie von
Höhergestellten ihres Clans abhängig sind. |
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Nosferatu: Sie sind noch hässlicher,
als "der Nosferatu", sie 'verfaulen und zerfallen' zusehends, sehen so
schlimm aus, dass sie sich nicht in die Öffentlichkeit wagen können,
aber sie sind die besten Informanten des Vampirreichs. Ihre Disziplinen
sind "Tierhaftigkeit", "Obfusgate" (macht alles dunkel) und "Stärke". |
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Personen, ihr Clan und Beruf:
Clara Elisabeth Wiesenbach, Malkavianerin;
Wissenschaftlerin
Nikolas van Oorthen, Brujah; Detektiv.
Giuseppé Verdi, Brujah; Zuhälter
Friedmann, Ventrue; Geschäftsmann, auch
bei der Mafia tätig
Betrand, Malkavianer; Friseur und Schuhverkäufer
Justine, Tremere; Archäologin
Vincon Birjér, Gangrel; Securityangestellter
Ich hoffe, es hilft beim Lesen und ihr lasst
euch nicht zu schnell abschrecken, auch für mich lichten sich jeden
Abend neue Geheimnisse...
© Dragonsoul
Lianth
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