Magische
Welt
Íja Macár
So fing alles an auf Ija Macar...Prolog Zur Übersicht... was bisher geschah.Übersicht Die Karte von Ija MacarKarte Die Spielregeln... für alle, die es ganz genau wissen wollen.Spielregeln zur drachental-EMail (für allgemeine Fragen, Anregungen etc.)EMail für allgemeines

EMail (nur) für neue Kapitel (Subject bitte nicht ändern!)EMail für neue Kapitel


 
 vorheriges Kapitel:

 Flucht von Schloß Wabe / K33 (Andreas Rabenstein)
 

Der Auftrag
K40
 von: Sylvia

"Als ob ich nichts Sinnvolleres zu tun hätte", knirschte Wargrov, während er mit entschlossenen Schritten den Gang entlangeilte. "Jetzt soll ich auch noch diese Flüchtigen einfangen - Kinderkram!"
Über seine Schulter warf er einen Blick auf Kasíla und Cedric, die ihm folgten.
"Ihr wißt, was Ihr zu tun habt, Kasíla?"
Die Kriegerin nickte nur.
"Keine Sorge, alles wird nach Euren Wünschen erledigt."
"Habt Ihr die Schriftrolle?"
"Ja - sicher verwahrt."
"Gut", erwiderte Wargrov zufrieden. "Wir sind bald wieder zurück. Kann ja nicht lange dauern, diese paar Verrückten hinter Schloß und Riegel zu setzen. Kommt, Cedric, wir müssen uns eilen ..." 

***

"Was, der Hauptmann will uns sprechen?"
"Nein, nur seine Stellvertreterin. Der Hauptmann selbst ist zur Zeit nicht im Schloss."
"Kasíla??" Grówin entgleisten beinahe die Gesichtszüge, als er an Hauptmann Wargrovs Vertreterin dachte.
"Was will sie denn nur von uns?"
In seine Stimme schlich sich merkliches Unbehagen.
"Also, das kann ich dir beim besten Willen nicht sagen", brummte der Soldat, der eben die Nachricht in die Kaserne gebracht hatte. "Sie sagte nur, es sei sehr dringend ... und sie klang ziemlich verärgert."
"Oh je, auch das noch!"
Grówin sah unsicher zu seinem Kameraden hinüber, der am anderen Ende des Quartiers auf seiner Pritsche saß und gerade in aller Ruhe sein Schwert mit Waffenöl polierte.
"Das kann auf jeden Fall nichts Gutes bedeuten. Hedrik, was hältst du davon?"
"Was soll ich schon davon halten? Vermutlich werden sie uns wegen dieser Sache mit dem Riesen ein paar Tage Strafdienst schieben lassen."
Er wischte mit einem Tuch das überschüssige Öl von der Klinge, betrachtete das Schwert von allen Seiten und nickte zufrieden.
"Ihr solltet sie nicht allzu lange warten lassen", grinste der Soldat und wandte sich wieder zum Gehen. "Man weiß ja, wie ungeduldig sie ist."
Grówin rutschte seufzend von der Pritsche, suchte seine Siebensachen zusammen und brach in wehleidiges Gejammer aus.
"Ohjeohje" wiederholte er ein ums andere Mal. "Was will sie nur? Hedrik, ich habe gar kein gutes Gefühl bei der Sache, nein, überhaupt keines!"
"Das werden wir ja gleich erfahren", knurrte der hochgewachsene Soldat, stand auf und steckte sein Schwert wieder ein. Grówins ständiges Genörgle begann ihm wieder einmal gehörig auf die Nerven zu gehen, und er sandte ihm einen warnenden Blick.
"Himmel, wie siehst du denn bloß wieder aus?"
Kopfschüttelnd betrachtete er seinen Kameraden und fragte sich insgeheim, wie es Grówin geschafft hatte, überhaupt in Érochs Wachgarde zu kommen.
Er hatte nicht gerade die Idealmaße eines Soldaten, war eher klein und untersetzt und man sah ihm seine Vorliebe für Wein und gutes Essen deutlich an. Und zudem war Grówin der unordentlichste Mensch, den Hedrik kannte - eine Eigenschaft, die den gewissenhaften Soldaten gewaltig störte. 
Wo seine eigenen Waffen stets auf Beste gepflegt, geschliffen und geölt waren, hatten Grówins schon Rost angesetzt und die Klinge seines Schwerts sah beinahe aus wie eine Hügellandschaft; wo seine eigene Pritsche stets tadellos in Ordnung und die Decke glatt und faltenlos war, glich die Schlafstatt seines Kameraden mit ihren zerwühlten Decken und Kissen eher einem frisch umgepflügten Acker.
Und er selbst war ebenfalls nicht gerade ein Musterbeispiel militärischer Ordnung: das leicht angerostete Kettenhemd, dem nicht wenige Ringe fehlten, spannte bedenklich über dem Bauch, der Waffengurt saß ebenso schief um seine Hüften wie der zerbeulte Helm auf seinem Haupt. Unter seinen Rändern lugte zudem viel zu langes, struppiges Haar hervor - und von Rasieren konnte keine Rede sein, wenn man Grówins rundes Kinn betrachtete, denn die Bartstoppeln schossen fröhlich in alle Richtungen.
"Du bist eine Schande für die ganze Wache!" murmelte Hedrik. "Und mich würde nicht wundern, wenn du eines Tages nur wegen deinem Aussehen Strafdienst schieben müßtest."
"Wieso?" fragte Grówin verständnislos. "Was hast du denn gegen mein Aussehen?"
"Nichts", seufzte er. "Gehen wir."

***

Unter Kasílas strengen Augen kamen sich die beiden Soldaten nicht wie Mitglieder der Garde vor, sondern eher wie kleine Schuljungen. Mit gesenkten Köpfen standen sie da und ließen die Standpauke der Wachhabenden über sich ergehen, die mit energischen Schritten, die Hände im Rücken verschränkt, auf und ab lief.
Plötzlich blieb sie abrupt stehen und baute sich vor den beiden auf.
Kasíla war eher von kleiner Statur, doch allein ihr energisches Auftreten ließ sie größer erscheinen, als sie in Wirklichkeit war. Sie hatte ein kantiges Gesicht und militärisch kurzgeschnittenes Haar und ihre hellen Augen blickten in diesem Moment beinahe arrogant auf die beiden Soldaten.
"Habt Ihr mich verstanden?" fragte sie mit schneidender Stimme. Als Hedrik und Grówin betreten nickten, fuhr sie fort:
"Hauptmann Wargrov hat für Euch einen ganz besonderen Auftrag vorgesehen - Ihr könnt Euch nun entscheiden, ob Ihr ihn ausführen oder lieber aus dem Wachdienst entlassen werden wollt."
"Entlassen? Oh, nein, bitte nicht ...", murmelte Grówin kleinlaut und starrte auf seine Stiefelspitzen, um Kasíla dabei nicht ins Gesicht sehen zu müssen. Insgeheim fürchtete er die Stellvertreterin des Hauptmanns mehr als den Obersten selbst.
"Was ist das denn für ein Auftrag?"
"Ihr werdet einer gewissen Person eine Nachricht überbringen", sagte die Kriegerin streng und musterte Grówin mit einem so angewiderten Gesichtsausdruck, als würde sie ein besonders ekelhaftes Tier anstarren.
"Eine Schriftrolle müßt Ihr überbringen, und das so schnell wie möglich. Die Kontaktperson wird sich Euch zu gegebener Zeit zu erkennen geben. Mehr müßt Ihr darüber gar nicht wissen."
"Und wo sollen wir diese Person treffen?"
"Auf Búna."
"Búna?" fragte Grówin nach. "Was soll das sein? Diesen Namen habe ich noch niemals gehört." 
"Búna ist eine Insel, du Tölpel", fuhr Kasíla ihn gereizt an. "Sie gehört zu den Kanalinseln, draußen vor dem Golf von Bajáne."
"Eine Insel?" Grówin war völlig niedergeschmettert. "Und das, wo ich doch so leicht seekrank werde ..."
Er erntete einen mißbilligen Blick der Kriegerin und Hedrik stupste ihn unauffällig in die Seite, um ihm zu bedeuten, daß es besser für ihn wäre, wenn er den Mund halten würde.
"Sehr richtig, eine Insel. Wargrov hat Eure Reiseroute genauestens geplant, denn Ihr werdet unterwegs noch ein paar Kleinigkeiten für ihn erledigen müssen. Zuerst werdet ihr am Grauwald entlang nach Norden ziehen, Euch dann nach Westen wenden und am Rande der Wüste entlang bis zu den Weidegebieten Bajánes ziehen. In Márna wartet ein Schiff, das Euch nach Búna übersetzen wird."
"Wüste? Schiff?" Grówin verstand kein Wort von dem, was Kasíla da erzählte, und wollte schon wieder zu nervtötenden Fragen ansetzen, doch ein warnender Blick seines Kameraden hielt ihn zurück.
Die Kriegerin händigte Hedrik mehrere Pergamente aus, darunter eine verschlossene, versiegelte Schriftrolle.
"Hier ist Eure Reiseroute beschrieben und die Aufgaben, die Ihr unterwegs zu erledigen habt - und dies hier ist die Nachricht, die der Kontaktperson übergeben werden muß." Sie blickte Hedrik und Grówin streng an.
"Unter keinen Umständen dürft Ihr sie öffnen, verlieren oder - was noch bei weitem schlimmer wäre - in falsche Hände geraten lassen", schärfte sie den beiden ein. 
"Ihr werdet mit Eurem Leben dafür einstehen, daß sie ihren Empfänger erreicht!"
Sie machte auf dem Absatz kehrt und schickte sich an, den Raum zu verlassen, doch dann hielt sie inne und wandte sich noch einmal um.
"Ach ja, bevor ich es vergesse ... Ihr reist nicht allein ..."
 


... und so setzt sich das Abenteuer fort:
Reisegefährten -K44 (Sylvia)
 

... wenn Ihr aber noch weitere Fortsetzungen kennt, dann mailt mir diese bitte!
.