Magische
Welt
Íja Macár
. So fing alles an auf Ija Macar...Prolog Zur Übersicht... was bisher geschah.Übersicht Die Karte von Ija MacarKarte Die Spielregeln... für alle, die es ganz genau wissen wollen.Spielregeln Ija Macar und alle Kapitel als ZIPZIP zur drachental-EMail (für allgemeine Fragen, Anregungen etc.)EMail für allgemeines

EMail (nur) für neue Kapitel (Subject bitte nicht ändern!)EMail für neue Kapitel

Was gibt's Neues...?

Mit orangefarbenen Kürzeln bezeichnete Folgen befinden sich in anderen Netzromanen.
.

14.09.08 Diesmal hat es leider etwas länger gedauert, aber nun geht Uriel Sakarhims Geschichte um Fryjio und seinen geheimnisvollen Begleiter Eryk endlich weiter...
K110 => Zurück in Dráau / K114 von Uriel Sakarhim
K114 => Der Einfache Friede / K115 ebenfalls von Uriel Sakarhim
Für ein aktualisiertes ZIP-Archiv hat meine Zeit leider wieder mal nicht gereicht... Das wird aber gelegentlich nachgeholt.
05.04.08 Und schon geht es weiter mit dem nächsten Íja Macár-Kapitel - und mit Torsis unglaublichem Abenteuer. Nun beginnen offenbar auch wieder gewisse Götter, sich eine gewisse Einmischung zu überlegen... ;-)
K112 => Eine unwahrscheinliche Begegnung / K113 von Elfenfeuer
Leider gibt es auch dieses Mal kein aktualisiertes ZIP-Archiv (diesmal aus Zeitgründen)...
11.03.08 Das erste Kapitel im Jahr 2008 setzt das unfreiwillige Abenteuer des Kobold-Mädchens Torsi fort - und es wird sicher nicht das letzte Kapitel für dieses Jahr sein ;-) - mir wurde nämlich bereits ein weiteres Kapitel zugeschickt, das für das heutige Update aber leider etwas zu kurzfristig kam...
K88 => Auf der Jagd / K112 von Elfenfeuer
Wegen einem Kapitel lohnt sich ein ZIP-Update nicht wirklich, weshalb es dies erst nächstes Mal wieder geben wird...
31.12.07 Mit Sicherheit ist dies das letzte Update für Íja Macár im Jahre 2007 ;-) Ich bin mir aber fast genauso sicher, dass es in nicht allzu ferner Zukunft weitere Kapitel geben wird - dazu passend wünsche ich allen ein gutes neues Jahr 2008 :-) Und nun wünsche ich viel Spaß mit den Kapiteln ...
K109 => Unter der Erde / K110 von Uriel Sakarhim
K90 => Zwei unschöne Erlebnisse im Leben des Dämon Chotis / K111 von Rona Sturmreiter
15.11.07 Diesmal hat es zum Glück nicht so lange gedauert, bis es wieder neue Kapitel für Íja Macár gibt - und dann sind es gleich wieder drei, darunter auch ein relativ langes :-) Und das beste: Weitere sind bereits in Arbeit :-) - und die können vielleicht noch dieses Jahr ihre Veröffentlichung erleben (eines sicher, das ist nämlich schon fertig). Aber hier nun erst mal die heutigen neuen Kapitel:
K 83 => Hochzeitsglückwünsche und Fersengeld / K107 von Uriel Sakarhim
K107 => Hebbeddehebbedde - Ranasandana! / K108 von Uriel Sakarhim
K108 => Die Geschichte des Hexers / K109 ebenfalls von Uriel Sakarhim
Und diesmal gibt es auch wieder die dazugehörigen aktualisierten ZIP-Archive :-)
08.10.07 Nun ist wieder mehr als ein halbes Jahr vergangen, aber endlich gibt es wieder einige neue Kapitel. Dass es so lange gedauert hat, liegt aber (leider ;-) ) nicht an den Autoren sondern an mir. Auch diesmal gibt es nochmal ein Kapitel (K105), das mir schon vor mehreren Monaten zugeschickt wurde und einen neuen Alternativ-Strang einleitet, doch wird dies nun wirklich das letzte dieser Art sein. Ich bitte nochmals darum, die Regeln dazu zu beachten, danke! Aber dies werden nicht die letzten Kapitel dieses Jahres sein ;-)
K91 => Die Fortsetzung des Alptraums? / K104 von Reinhard Köbler
K46 => Der blaue Drache / K105 von Isaly
K62 => Spannungen / K106 von Rona Sturmreiter
Die dazugehörigen aktualisierten ZIP-Archive folgen in Kürze...
28.02.07 Nach längerer Zeit gibt es heute gleich drei neue Kapitel, die ersten im Jahr 2007. Und ich denke - und hoffe - , es werden bald noch einige dazukommen ;-) Eigentlich sollten ja keine weiteren Alternativ-Stränge eröffnet werden, was mit K102 hier doch geschieht. Da dies jedoch erst seit kurzem in den Regeln steht (und noch nicht in den ZIPs enthalten war), habe ich diesmal noch eine neue Alternative zugelassen. Ich bitte aber darum, zukünftig keine Alternativ-Erzählzweige mehr zu starten, die sich nicht mehr logisch sinnvoll zusammenführen lassen, sowie auch keine neuen Anfangskapitel zu schreiben (siehe Regeln). Danke!
K99 => Teil des Nachtwindes / K101 von Andreas Fischer
A05 => Spiegel der Schatten / K102 von Sion J. Parzival
K102 => Der Ritter aus Schwärze / K103 ebenfalls von Sion J. Parzival
Leider bin ich auch diesmal noch nicht dazu gekommen, die ZIP-Archive zu aktualisieren. Ich werde das im Laufe der nächsten Tage nachholen...
17.11.06 Und heute gibt es nun das (hoffentlich *g*) von allen seit langem erwartete 100. Kapitel! Dies ist also ein ganz besonderes Jubiläum - und dafür vielen Dank an Rona Sturmreiter und auch hier nochmal an alle bisherigen Íja Macár-Autorinnen und -Autoren! :-)
K98 => Kein Schinken / K100 von Rona Sturmreiter
Die aktualisierten ZIP-Archive folgen aus Zeitgründen später nach...
07.10.06 Und nun ist es soweit: Das 99. Íja Macár-Kapitel erblickt das Licht der Welt. Vielen Dank an Alandra und natürlich auch besonders an alle Autorinnen und Autoren der vorherigen Kapitel! :-) Nun warten wir gespannt auf das 100. Kapitel... ;-)
K96 => Kein kleines Mädchen / K99 von Alandra

An dieser Stelle möchte ich noch darum bitten, zukünftig bitte keine Alternativ- Erzählstränge mehr zu beginnen (also 'Verzweigungen', die aus Logikgründen nicht mehr zusammengeführt werden können, weil im Prinzip die selbe Person oder Personengruppe in zwei Strängen gleichzeitig unterschiedliche Dinge erlebt). Noch mehr Alternativstränge als bisher würden die Geschichten wahrscheinlich für neue Autoren zu unübersichtlich machen. Danke! Statt dessen können aber selbstverständlich neue Personen auftauchen, mit denen evtl. bisher geplante Alternativ-Geschichten durchgeführt werden können. Bereits begonnene Alternativ-Stränge können aber selbstverständlich fortgesetzt werden.
Parallelhandlungen verschiedener Personen, die im späteren Verlauf problemlos wieder zusammengefügt werden können, sind hier ausdrücklich nicht gemeint! Diese sind auch weiterhin gerne gesehen.
Aktualisierte ZIP-Archive gibt es beim nächsten Update wieder; wegen nur einem Kapitel lohnt sich das diesmal kaum.

20.07.06 Mit etwas Verspätung gibt es heute das 98. Íja Macár-Kapitel - zudem noch von einer neuen Autorin im Netzroman :-) Ich bin sehr gespannt, wer das 99. und 100. Kapitel schreiben wird... ;-)
K86 => Ein Wagen voll Stroh / K98 von Rona Sturmreiter
.
Wie schon an anderer Stelle bekanntgegeben, erfolgt auch hier der Hinweis, dass die Netzroman-Kapitel dieses Jahr leider nicht am Drachentaler Wettbewerb teilnehmen. Die Anzahl der abstimmenden Leser war letztes Jahr viel zu gering, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass es diesmal mehr werden könnten - ohne bei den anderen beiden Kategorien Einbußen zu verursachen.
PS: Die ZIP-Archive wurden nun auch wieder auf den aktuellen Stand gebracht.
15.06.06 Endlich geht es in Íja Macár wieder weiter - mit einem neuen Autoren und dazu sogar in einem in den letzten Jahren etwas vernachlässigten Story-Zweig. Doch lest selbst... ;-)
K47 => Der Elbenwald / K97 von ThePunnisher
Ein aktualisiertes ZIP-Archiv gibt es aus Zeitgründen erst beim nächsten Update, das aber nicht sehr lange auf sich warten lassen wird, denn mir wurde bereits ein weiteres Kapitel (eines anderen Autors) zugeschickt...
16.03.06 Das erste Kapitel im Jahr 2006 wird auch gleich von einem neuen Volk - samt dazugehöriger Beschreibung - begleitet. Beides kommt zudem von einer neuen Íja Macár-Autorin :-) Ich bin gespannt, was sich daraus noch entwickeln wird...
Das neue Volk: Die Enaurgi (Beschreibung von Alandra)
A05 => Feromiel / K96 ebenfalls von Alandra
Im übrigen freut es mich, dass wir uns nun laaaangsam aber sicher dem 100. Kapitel nähern :-)
ganz nach oben
23.12.05 Wie versprochen gibt es heute weitere neue Kapitel - und einen neuen Gott für Íja Macár :-)
Den Gott namens Ráithé und seine Vorgeschichte hat sich - in Absprache mit mir - Red Dragon ausgedacht sowie gleich ein Kapitel zu ihm geschrieben.
Alle wichtigen Informationen zum neuen Gott Ráithé findet Ihr auf der Einführungs-Seite "Die Halbgötter (und andere Götter) von Íja Macár" (jeweils neues Fenster).
Auf den anderen Einführungsseiten haben sich nur Kleinigkeiten geändert (meist nur der Verweis zu eben diesen Infos über Ráithé). Doch hier nun auch die neuen Kapitel...:
K88 => Der Ruf des Abenteuers / K93 von Red Dragon
K81 => Cornab / K94 von Andreas Götz
K94 => Ranike / K95 ebenfalls von Andreas Götz (die Ereignisse beider Kapitel geschehen in etwa zeitgleich)
Für aktuelle ZIP-Dateien fehlte mir diesmal leider die Zeit, diese werden aber voraussichtlich Ende nächste Woche nachgeliefert (nochmal neue Kapitel gibt's dann aber nicht).
25.11.05 Nachdem die Abstimmung in der Herbststaffel des Wettbewerbs nun beendet ist (wegen zu wenig Votings gibt es für den Netzroman allerdings leider keine Gewinner), wird es mal wieder Zeit für neue Kapitel, die mir teilweise schon seit etwas mehr als zwei Monaten vorliegen. Deshalb wird es bald nochmal ein Update mit weiteren Kapiteln geben - und sogar mit einem neuen Gott in der Welt Íja Macár :-)
K80 => Im Wald da sind die Räuber / K90 von Andreas Götz
K49 => Eine Schauergeschichte und ein wahrer Alptraum / K91 von Uriel Sakarhim
K51 => Nachtwache und Nachtwanderung / K92 ebenfalls von Uriel Sakarhim
Bitte nicht verwirren lassen: Die Kapitel K91 und K92 befinden sich in zwei Story-Strängen, die als Alternativen zu verstehen sind, auch wenn die selben Figuren darin auftauchen (am besten bitte auch die jeweils vorhergehenden Kapitel lesen; beide Stränge haben ihren Ursprung in K49 und davor in A01).
Spätsommer/
Herbst
[beendet!]
Bitte stimmt im Drachentaler Wettbewerb vom 28. August bis zum 21. November 2005 auch für Eure Lieblings-Kapitel im Netzroman ab! Denn dieses Jahr nehmen die Netzroman-Kapitel wieder einmal am Wettbewerb teil!
Natürlich gibt's auch ausführliche Infos zum Wettbewerb und zur Abstimmung.
28.08.05 Wie versprochen gibt es heute ein weiteres neues Kapitel. Wegen der nun beginnenden Abstimmung im Wettbewerb wird dies für knapp 3 Monate das letzte sein, aber ich bin mir sicher, dass es danach auch weiterhin Neues in der Welt Íja Macár geben wird :-)
K82 => Wasser und Silber / K89 von Latsi
Die Zips wurden nun auch aktualisiert. Ich hoffe auf zahlreiche abstimmende Leser für die 2. Staffel des Drachentaler Wettbewerbs ;-)
22.08.05 Ja, schon geht es weiter mit dem Netzroman :-) Doch dabei wird es nicht bleiben! In einer knappen Woche gibt es nochmal ein Kapitel, diesmal dann von Latsi :-)
K86 => Spielsteine / K87 von Elfenfeuer
K87 => Gekreuzte Wege / K88 ebenfalls von Elfenfeuer
Aus Zeitgründen - und weil es bald wieder ein Kapitel gibt - gibt es diesmal doch kein aktualisiertes Zip, aber auf jeden Fall dann beim nächsten Update. Die Abstimmung fängt natürlich auch erst dann an!
14.08.05 Und schon kommt das nächste Kapitel. Ein klein wenig später als geplant, aber es kommt... und es wird nicht das Letzte sein ;-)
K85 => Mondharfe / K86 von Elfenfeuer
Diesmal gibt es (wieder mal) kein aktualisiertes Zip-Archiv, aber wegen dem einen Kapitel lohnt sich das auch kaum. Etwa nächstes Wochenende gibt es aber wieder zwei Kapitel, und dann auch ein neues Zip...
03.08.05 Wie schon angekündigt gibt es nun weitere neue Kapitel. Offenbar erfährt der Netzroman derzeit sowas wie eine "Wiederbelebung", was mich natürlich besonders freut. Noch mehr würde es mich freuen, wenn dadurch der eine oder andere weitere Autor sich noch dazugesellen würde ;-)
K73 => Bange machen gilt nicht! / K84 von Elfenfeuer
K84 => Verborgen und gar unsichtbar / K85 ebenfalls von Elfenfeuer
Außerdem wird es in den kommenden etwa zwei Wochen insgesamt drei weitere Kapitel von Elfenfeuer in diesem Erzählstrang geben.
06.07.05 Und wieder einmal ist es soweit: Ein neues Kapitel - und damit auch gleich ein neuer, alternativer Erzählstrang - erreicht Íja Macár :-) Und das Beste: Es werden noch weitere folgen (sowohl von diesem Autoren, als auch bald von einem anderen Autoren zu einem anderen Erzählstrang).
A01 => Der Besucher / K83 von Uriel Sakarhim
Aktualisierte Zip-Dateien gibt es diesmal aus Zeitgründen leider nicht, da ja aber bald weitere Kapitel folgen werden (voraussichtlich Ende Juli/Anfang August), wird dies dort dann nachgeholt werden.
20.04.05 Endlich nach langer Zeit ist es wieder einmal soweit: ein neues Kapitel erblickt das Licht der Welt Íja Macár - vielen Dank an Latsi :-)
K79 => Hindernisse / K82 von Latsi
Da sich wegen zwei Kapiteln (einschließlich dem des letzten Updates) weiterhin keine neue Zip-Datei lohnt, wurden diese beiden in die - nach bisherigem System jetzt eigentlich "überfüllte" - Datei imkg008.zip integriert.
ganz nach oben
2004... Im Jahr 2004 gab es leider kein neues Kapitel...
22.12.03 Und kurz vor Weihnachten gibt es wieder ein neues Kapitel - - Frohe Weihnachten! :-)
K78 + K64 => Neue Aufgaben / K81 von Andreas Götz
Die ZIP-Dateien werden diesmal erst beim nächsten Update aktualiesiert! (Eine neue Datei lohnt sich nicht wegen einem Kapitel.)
26.11.03 Das Ergebnis der zweiten Staffel des Drachentaler Wettbewerbs steht nun fest. Beim Netzroman gab es diesmal vier Silber- und einen Gold-Gewinner. (=> Ausführliches Endergebnis)
02.11.03 Diesmal gibt es gleich vier neue Kapitel! Denkt bitte daran, daß diese nicht am Wettbewerb 2003 teilnehmen!
K76 => Die Reiter der Wüste / K77 von Andreas Rabenstein
K74 => Vom Zufall geführt? / K78 ebenfalls von Andreas Rabenstein
K65 => Neuigkeiten / K79 von Andreas Götz
K75 => Die Wahl der Wege / K80 von Andreas Rabenstein
13.08.03 Und wieder etwas Neues - sogar gleich drei Kapitel :-)
K67 => Ankunft / K74 von Andreas Götz
K48 => Mardhil / K75 von Andreas Götz
K71 => Die Reise geht weiter / K76 ebenfalls von Andreas Götz

Und denkt bitte daran, dass bald die Abstimmung zur 2. Staffel des Drachentaler Wettbewerbs 2003 startet - unter anderem auch zu den Netzroman-Kapiteln ;-)

03.07.03 Erstes Kapitel im Jahr 2003 - dazu noch von einem neuen Autoren :-) Herzlich Willkommen!
K72 => Die Rettung? / K73 von Freddy
Das ZIP wird allerdings erst beim nächsten Mal aktualisiert.
10.12.02 Nach etwas längerer Zeit und nach Ende der zweiten Staffel des Drachentaler Wettbewerbs (=>Endergebnis!!) gibt's heute mal wieder drei neue Kapitel :-)
K69 => Abelgath erzählt von den Leuchtfeuern / K70 von Andreas Rabenstein
K70 + K52 => Der Sprung ins Ungewisse / K71 auch von Andreas Rabenstein
A05 => Schrei! / K72 von E.Z.
22.08.02 Und pünktlich zur Abstimmung im Wettbewerb gibt's einen neuen Autoren mit einem neuen Kapitel, das - ausnahmsweise - sogar einen neuen Anfang bildet (es ist durchaus möglich, daß dieses Kapitel auf Grund des späteren Verlaufs irgendwann in der Übersicht einem der anderen vier Story-Stränge untergeordnet wird, mal sehen).
Teuflische Experimente / A05 von Andreas Fischer
PS: die ZIP-Datei wird aus Zeitgründen diesmal erst später aktualisiert
01.05.02 Und wieder gibt's ein neues Kapitel - viel Spaß :-)
K66 => Der Wächter des Turms / K69 von Andreas Rabenstein
Außerdem wurde diese News-Seite auf zwei Seiten aufgeteilt.
19.04.02 So, jetzt wird es etwas kompliziert, denn es gibt die ersten Querverbindungen seit längerer Zeit zum Netzroman 'Die Perlen von Caala~Elen'! :-) 
K52 => Der einzige Weg? / K67 von Su (von dort geht's weiter nach Caala~Elen)
K50 + E59 => Weltentreffen / K68 von Su
19.03.02 Uuuund weiter geht's mit dem nächsten Kapitel :-)
K63 => Das Spiel mit der Zeit / K66 von Andreas Rabenstein
01.03.02 Und das zweite Kapitel dieses Jahres kommt auch gleich von einem neuen Autor. Herzlich Willkommen!
K61 => Wundersame Genesung / K65 von Armin Rose
26.01.02 Das erste Kapitel 2002 kommt von Andreas Rabenstein. Vielen Dank :-)
K55 => Der Weg des Meisters / K64 von Andreas Rabenstein

Bitte denkt daran, dass die Íja Macár-Kapitel erst in der zweiten Staffel des Drachentaler Wettbewerbs - also im Herbst 2002 - zur Wahl stehen... also nicht jetzt schon dafür abstimmen... dafür aber im September bis November bitte um so zahlreicher ;-)

ganz nach oben
=> Hier geht's zu den 'älteren News' von 1999 bis 2001

.