Zurück zur Drachental-Homepage Neue Story (EMail) Moordrache (EMail)
Zur Drachentaler-Info-Seite
.

Das Endergebnis
der ersten Staffel im
Drachentaler Wettbewerb 2005

Nun ist es endlich soweit und die Gewinner(innen) der ersten beiden Kategorien stehen fest:
(bei mehreren Gold- oder Silber-Gewinnern innerhalb einer Kategorie
erfolgt die Nennung in der alphabetischen Reihenfolge der Titel)

.

Rang >
Kategorie \/
Gold: Silber:
deutsche
Fantasy-
Story
Drachenleben
von
Johann Wenusch
Dragon flight
von
Kittekatus
Fortsetzungs-
Geschichte
Das Babysitter
von
Der Doktor
Drachenkind
von
Soleil
. Schatten der Vergangenheit
von
Rubaan
. Spinnennetze
von
Andreas Rabenstein
Die individuellen Drachentaler-Grafiken findet Ihr bei den Texten.

.

Ich gratuliere ganz herzlich allen Gewinnerinnen und Gewinnern! :-)
.

Dieses Mal erhielt ich immerhin doch einige Votings mehr als letztes Jahr :-)
Die Zahl ist zwar immer noch relativ bescheiden, aber wenn es sich tendenziell so
in etwa in den nächsten Jahren weiterentwickeln würde, wäre ich schon sehr zufrieden.

Aber jetzt endlich zu der genauen Punkteverteilung:
Dabei entfielen folgende Punktzahlen auf die einzelnen
Geschichten und Fortsetzungs-Geschichten/-Romane:
.

deutsche Fantasy-Story Autor(in) Punkte
Drachenleben Johann Wenusch 12
Dragon flight Kittekatus 9
Das Schwert von Nur Ahcela 5
Das Prettschett Der Doktor 4
Der zornige König Elfenfeuer 4
Das neue Bündnis D. C. Niele 3
Eidolon - das Seelenbild Beate Sass 3
Laurin W. H. Asmek 3
Nepomuk und Argon Birgit Sommerkamp 3
Zeit der Angst Shadow-Wing 3
Zu große Schönheit Itkovian 3
Das Geheimnis der Silberwölfe Arathas 2
Das Lied der Magie Beate Sass 2
Der letzte König W. H. Asmek 2
Die Stimme der Insel Angelika Öhrlein 2
Eine nicht ganz so stille Nacht Klaus-Peter Behrens 2
Elbenfeuer Joe Estrada 2
Harlekenia Neresa 2
Protzmuskel und die sieben Nymphen Astrid Vollenbruch 2
Raritäten Joe Estrada 2
Vor dem Sturm Peter Gura 2
Das Nest Imladros 1
Der Wind erzählt Liothri Nachtschatten 1
Die blaue Spinne Ludwig Luderskow 1
Die Drachentöter Genesis 1
Die Legende vom Drachenstein Blacky 1
Drachenerwachen Shivaree 1
Drachenkind W. H. Asmek 1
Ende und Anfang Soleil 1
Finsternis Shadow-Wing 1
Freias Monolithen Harald Hillebrand 1
Licht Astrid Vollenbruch 1
Linani Dragon Whelp 1
Lost Souls Tanja Zimmer 1
Mondnacht Lord Sephyr 1
Narben des Krieges Anna Hohenberger 1
Pfad zur Macht Dragonsoul Lianth 1
Verrat Dragon Whelp 1
Zeitspringer Christian Kötz 1
.
.
Fantasy-Fortsetzungs-Geschichte
im Folgenden ist das jeweils erste Kapitel verlinkt!
Autor(in) Punkte
Das Babysitter Der Doktor 6
Drachenkind Soleil 4
Schatten der Vergangenheit Rubaan 4
Spinnennetze Andreas Rabenstein 4
Der blaue Eisdrache Tobias Wagner 3
Der Weg einer Druidin Martha Wilhelm 3
Die Krieger des Ostens Dragonsoul Lianth 3
Die Schneeprinzessin Schwertbraut 3
Die Tochter der Fantasy Unicorn.de 3
Last Dragon Warriors Teufelchen 3
Predators T-Bone 3
Die Prophezeiung von Dulmyth Dragonsoul Lianth 3
Dämonenwut Angel Taja 2
Das Tor zwischen den Welten Klaus-Peter Behrens 2
Die Stunde der Meisteringenieure Imladros 2
Sieben gegen Sieben Itariss 2
Tohidoo Triss 2
Anthalyana Najanca 1
Das Geheimnis der Zeng Beate Sass und
Dagmar Scheider
1
Das Schicksal Lyvniens Dragon Whelp 1
Der Elfenlord Bastian Bernig 1
Dudelsack und Vogelfeder Latsi 1
Die Geschichte des jungen Drachen Servait Veritas 1
Schattenläufer BlackAngel_O.D 1
Stein des Anstoßes Pai 1
Eine hilfreiche Aussage, welche Kapitel in den einzelnen Geschichten jeweils die beliebtesten sind, ist dieses Jahr kaum möglich. Zwar gingen diesmal ein paar Votings mehr für diese Kategorie ein, aber nur relativ wenige Leser haben auch ihre jeweiligen Lieblings- Kapitel angegeben. Trotzdem habe ich das natürlich ausgewertet - ...ist schließlich sowas wie eine Tradition ;-)

- Bei Das Babysitter erhielt das 13. Kapitel (ohne Titel) eine Stimme.
- Drachenkind erhielt für das 4. Kapitel ("Augen in der Dunkelheit")zwei Stimmen.
- Bei Schatten der Vergangenheit entfiel je eine Stimme auf Kapitel 1 ("Blut und Feuer") und Kapitel 4 ("Hetzjagd").
- Spinnennetze erhielt für das 3. Kapitel ("Die Karten des Schicksals werden verteilt") eine Stimme.
- Bei Der blaue Eisdrache wurde das 4. Kapitel ("Drachenflug nach Berlin") mit einer Stimme bedacht.
- Das 7. Kapitel ("Sumpfblumen") von Der Weg einer Druidin erhielt eine Stimme.
- Die Schneeprinzessin erhielt für das 3. Kapitel ("Aufbruch") ebenfalls eine Stimme.
- Bei Die Prophezeiung von Dulmyth erhielt das 6. Kapitel ("In Feindesland") eine Stimme.
- Das 1. Kapitel ("Eine unfreiwillige Reise") von Das Tor zwischen den Welten erhielt eine Stimme.
- Auch bei Schattenläufer wurde das 1. Kapitel ("Shade") mit einer Stimme belohnt.
- Und Stein des Anstoßes bekam ebenso eine Stimme für das 1. Kapitel (ohne Titel).

Bei den übrigen Fortsetzungsgeschichten wurden leider keine Lieblings- Kapitel angegeben.

.

Vielen Dank an alle Leserinnen und Leser,
die ihr Voting abgegeben haben :-)

Immerhin wurden dieses Mal doch deutlich mehr Votings eingeschickt als letztes Jahr,
wodurch fast genau die Zahlen vom Frühjahr 2003 (17 Votings) wieder erreicht wurden.
Vielleicht hält der Trend ja für die nächsten Jahre weiter so an und irgendwann wird der
Traum von über 30 Votings pro Wettbewerbsstaffel doch noch wahr, wer weiß... ;-)
Interessant finde ich übrigens, daß bei den Fortsetzungs-Stories überwiegend eher etwas
'ältere' Stories gewonnen haben (Gold und Silber zähle ich mal gleichermaßen als "gewonnen"),
während bei den Kurzgeschichten dagegen neuere Stories das Rennen gemacht haben -
letztere sogar mit recht deutlichem Vorsprung.
Eigentlich ja irgendwie ein Widerspruch - aber ganz offensichtlich Realität...

.
Wie in den letzten Jahren üblich, habe ich auch diesmal die Statistik eher schlank gehalten.
Aber ich denke, wieviele Punkte in welcher Woche oder welchem Monat zusammengekommen sind,
ist auch nicht so wichtig, da pro Voting und Kategorie sowieso exakt 6 Punkte enthalten sein müssen.

.

Hier nun die Zahl der bis zum 21. April 2005, 23.59 Uhr, abgegebenen Mails und Punkte:

Insgesamt sind 18 gültige Voting-eMails im Drachental eingegangen, davon 12 im April (davon wiederum 6 an den letzten beiden Abstimmungs-Tagen), 3 im März, 2 im Februar und sogar - wie letztes Jahr - eine schon Ende Januar. (Diesmal gab es erfreulicherweise keine (unkorrigierte) fehlerhafte Mail.)
Diese enthielten insgesamt 150 Punkte, verteilt auf beide Kategorien der ersten Staffel (letztes Jahr: 96 Punkte).

90 Punkte (15 Mails) entfielen auf die Kategorie deutsche Geschichten

60 Punkte (10 Mails) entfielen auf die Kategorie Fortsetzungs-Stories

Da mehrere Mails Votings für zwei Kategorien enthielten, ist die Summe aller Mails in den Kategorien natürlich größer, als die Zahl der oben angegebenen Voting-eMails.

.
.
ganz nach oben
.