Zurück zur Drachental-Homepage Neue Story (EMail) Moordrache (EMail)
Zur Drachentaler-Info-Seite
.

Das Endergebnis
der ersten Staffel im
Drachentaler Wettbewerb 2007

Nun ist es endlich soweit und die Gewinner der ersten beiden Kategorien stehen fest:
(bei mehreren Gold- oder Silber-Gewinnern innerhalb einer Kategorie
erfolgt die Nennung in der alphabetischen Reihenfolge der Titel)

.

Rang >
Kategorie \/
Gold: Silber:
deutsche
Fantasy-
Story
Inanuk
von
W.H. Asmek
Sterben ist nicht genug
von
Peter Lässig
Fortsetzungs-
Geschichte
Der Prophet und der Totengräber
von
Matthias Wruck
Blauer Dämon
von
Tom Wolf
X-Mas Dragon Flight
von
Tobias Wagner
.
Die individuellen Drachentaler-Grafiken findet Ihr bei den jeweiligen Texten.

.

Ich gratuliere ganz herzlich allen Gewinnern! :-)
.

Dieses Mal erhielt ich mit 22 Votings genau 4 mehr als letztes Jahr :-)
Die meisten davon allerdings nur für die 'deutschen Stories',
die 'Fortsetzungs-Stories' dagegen wurden offenbar ein wenig vernachlässigt.
Über ein bis drei Votings mehr für diese zweite Kategorie hätte ich mich daher sehr gefreut,
aber ich bin auch so damit weitgehend zufrieden.

Aber jetzt endlich zu der genauen Punkteverteilung:
Dabei entfielen folgende Punktzahlen auf die einzelnen
Geschichten und Fortsetzungs-Geschichten/-Romane:
.

deutsche Fantasy-Story Autor(in) Punkte
Inanuk W.H. Asmek 14
Sterben ist nicht genug Peter Lässig 12
Das neue Bündnis D. C. Niele 5
Feierabend Peter Lässig 5
Wie drei Hobbits nicht nach Bree kamen Dietmar Preuß 5
Der Gardist Dara Drachenkind 4
Der zornige König Elfenfeuer 3
Die blaue Rose Unicorn.de 3
Drachenjäger Michael Sonntag 3
Eine nicht ganz so stille Nacht Klaus-Peter Behrens 3
Ein Schwert für einen Helden Joe Estrada 3
Nächtlicher Regen Anna Hohenberger 3
Pfad zur Macht Dragonsoul Lianth 3
Auguste! Gitte Hedderich 2
Das Prettschett Der Doktor 2
Der silberne Drache TaShiRa 2
Drachenrichter Talea 2
Licht Astrid Vollenbruch 2
Nachts, wenn alle schlafen Gitte Hedderich 2
Nepomuk und Argon Birgit Sommerkamp 2
The Urban Myth of Sorbek Uriel Sakarhim 2
Wie ein Gnom mit Hilfe von Pink Floyd die Welt vor einer Horde blutgieriger Zwerge rettet (ein Drache kommt auch drin vor) Gloimann 2
Alpine Flugsicherung Peter Lässig 1
Aufopferung Marc Kuhn 1
Das Lied der Magie Beate Sass 1
Das Nest Imladros 1
Dialog mit einem Hexenmeister Gloimann 1
Die letzten Tage Morias Pan-ara und Xannaven 1
Die Nahrung Urygers Michael Höfel 1
Die Sage vom ewigen Wächter des Kristalls Lady des blauen Mondes 1
Drei Fragen Elfenfeuer 1
Elbenfeuer Joe Estrada 1
Halbohr Morgenblume 1
Harlekenia Neresa 1
Macht ... oder Fluch? TaShiRa 1
Protzmuskel und die sieben Nymphen Astrid Vollenbruch 1
Raritäten Joe Estrada 1
Seraphina Ayashi 1
Sonnenreiter Latsi 1
Weihnachtsgeschichte '06 Chaldaran Zakath 1
.
.
Fantasy-Fortsetzungs-Geschichte
im Folgenden ist das jeweils erste Kapitel verlinkt!
Autor(in) Punkte
Der Prophet und der Totengräber Matthias Wruck 7
X-Mas Dragon Flight Tobias Wagner 7
Blauer Dämon Tom Wolf 5
Das Drachenamulett Heiko Lange 4
Das Tor zwischen den Welten Klaus-Peter Behrens 4
Xendium 1 - Manifestation I. S. Alaxa 4
Atlanta Feuerdrache Bella 3
Der blaue Eisdrache Tobias Wagner 3
Die legendären Krieger von Rohan Benedikt Julian Behnke 3
Dracania Tobias Wagner 3
Das Drachentor Florian Großmann, Elfenfeuer, Pai 2
Dudelsack und Vogelfeder Latsi 2
Runennacht Michael Höfel 2
Der König der Drachen V. Geist 1
Der Regenbogendrachen Luise Drachenanwältin 1
Die alte Geschichte Ithil 1
Nebelwald Klaus-Peter Behrens 1
Zwergengold Benedikt Julian Behnke 1
Auch diese Mal kann leider kaum eine vernünftige Aussage über die beliebtesten Kapitel der einzelnen Fortsetzungsgeschichten getroffen werden, da nur zwei Leser diese angegeben haben. Dennoch sollen die genannten Lieblingskapitel hier nicht unerwähnt bleiben:

- Der Prophet und der Totengräber erhielt für das 3. Kapitel (ohne weiteren Titel) eine Stimme.
- Auch X-Mas Dragon Flight erhielt für das 3. Kapitel ('Mit den Augen eines Vampirs') eine Stimme.
- Bei Die legendären Reiter von Rohan bekam Kapitel 4 ('Der Zerfall des Reiches 4') eine Stimme.
- Dracania erhielt ebenfalls für das 4. Kapitel ('Absturz') eine Stimme.
- Und Nebelwald bekam eine Stimme für das 5. Kapitel (ohne weiteren Titel).

Bei den übrigen Fortsetzungsgeschichten wurden keine Lieblings-Kapitel angegeben.

.

Vielen Dank an alle Leserinnen und Leser,
die ihr Voting abgegeben haben :-)

Erfreulicherweise erhielt ich dieses Jahr mit 22 Voting-Mails immerhin 4 mehr
als in den letzten beiden Jahren, auch wenn das vom 12. März bis zum 8. April -
mit in dieser Zeit genau null Mails - zunächst nicht so rosig ausgesehen hatte.
Leider enthielten die meisten Mails aber nur ein Voting zu einer Kategorie.
Dies ging insbesondere zu Lasten der Fortsetzungsgeschichten,
wofür leider nur 9 Votings eingeschickt wurden.
Die Gründe dafür kenne ich nicht, aber ich vermute einfach mal,
es liegt an den teils immer länger werdenden Geschichten dieser Kategorie,
die ja auch gelesen werden müssen, bevor jemand darüber abstimmen kann.
Andererseits ist es aber natürlich erfreulich, wenn Fortsetzungsgeschichten
tatsächlich über längere Zeit fortgesetzt werden und nicht nach ein paar Kapiteln
oder nach einem knappen Jahr wieder einschlafen.
Offensichtlich zwei nur schwer miteinander vereinbare Seiten derselben Medaille...
Ich hoffe aber, einige Leser mehr können sich nächstes Jahr dazu durchringen, auch -
oder gerne auch nur - die Fortsetzungs-Stories zu lesen und zu bewerten.

In der Hoffnung, dass die Zahl der Votings noch ein wenig mehr ansteigt -
insbesondere auch für die Fortsetzungs-Geschichten -
wird die erste Wettbewerbsstaffel auch nächstes Jahr sehr wahrscheinlich stattfinden,
allerdings mit ein paar kleinen Änderungen, die noch bekanntgegeben werden.
Die zweite Staffel bleibt zumindest für 2007 aber weiterhin 'auf Eis gelegt'.
Ob sie 2008 doch wieder stattfinden wird, entscheide ich dann nächstes Jahr Anfang Mai.

.
Wie in den letzten Jahren üblich, habe ich auch diesmal die Statistik eher schlank gehalten.
Aber ich denke, wieviele Punkte in welcher Woche oder welchem Monat zusammengekommen sind,
ist auch nicht so wichtig, da pro Voting und Kategorie sowieso exakt 6 Punkte enthalten sein müssen.

.

Hier nun die Zahl der bis zum 21. April 2007, 23.59 Uhr, abgegebenen Mails und Punkte:

Insgesamt sind 22 gültige Voting-eMails im Drachental eingegangen, davon 11 im April (davon wiederum 8 in den letzten 5 Abstimmungs-Tagen, wovon mich allein 4 in den letzten 24 Stunden erreichten!), 6 im März (alle in den ersten 11 März-Tagen) und 5 im Februar. (Auffällig war außerdem, dass ich vom 12. März bis 8. April für fast genau vier Wochen kein einziges Voting erhielt, was mich schon Schlimmes erahnen ließ, was sich dann aber zum Glück doch nicht bewahrheitete.)
Diese enthielten insgesamt 156 Punkte, verteilt auf beide Kategorien der ersten Staffel (letztes Jahr: 162 Punkte; für die 'deutschen Stories' gab es diesmal zwar ein Voting mehr, für die 'Fortsetzungs- Stories' jedoch zwei weniger; vorletztes Jahr: 150 Punkte).

102 Punkte (17 Mails) entfielen auf die Kategorie deutsche Geschichten

54 Punkte (9 Mails) entfielen auf die Kategorie Fortsetzungs-Stories

Da mehrere Mails Votings für zwei Kategorien enthielten, ist die Summe aller Mails in den Kategorien natürlich größer, als die Zahl der oben angegebenen Voting-eMails.

.
.
ganz nach oben
.